Blog

Hier geht´s zu aktuellen Themen rund um Hämorrhoiden. Für viele immer noch ein Thema, über das man nicht so gerne spricht. Darum tun wir es hier!

Anulind Produktbilder
Zu den Produkten

Hämorrhoiden: Oft ist keine Operation notwendig

Brennend, juckend und schmerzhaft treten sie in Erscheinung – warum? Das wissen auch die Experten nicht so genau. Was allerdings sicher ist: Die Behandlung ist häufig zu radikal, denn: „Hämorrhoiden und ihre Symptome lassen sich auch ohne Operation meist sehr gut in den Griff bekommen“, sagt Univ.-Prof. Dr. Max Wunderlich vom Zentrum für Proktologie und Enddarmchirurgie an der Wiener Privatklinik Confraternität.

Details
20. Februar 2020

Hämorrhoiden & Intimhygiene

„Wenn selbst die Berührung mit Wasser schmerzt“

Es brennt, es juckt, es schmerzt – das Hämorrhoidalleiden plagt mit vielen Symptomen. Die Ursachen sind weitestgehend unbekannt, Schwangere und Menschen, die zu Verstopfung neigen, sind häufiger betroffen. Neben der Frage nach einer wirkungsvollen, nebenwirkungsarmen Therapie, interessieren sich viele Betroffene für sanfte hygienische Maßnahmen. Denn oft schmerzt selbst die Berührung von Wasser.

Details
6. November 2019

Expertin informiert über das Hämorrhoidalleiden

Jucken, Brennen, Schmerzen im Analbereich? Blut im Stuhl oder am Toilettenpapier? Signale, die auf ein Hämorrhoidalleiden hindeuten. Aber was genau sind Hämorrhoiden? Ist das eine Erkrankung?

Details
29. August 2019